Konzeption

Unser Leitbild

In unserem HAUS DER KINDER (Fotos von den Räumlichkeiten) begleiten wir die uns anvertrauten Kinder das erste Stück ihres Lebensweges aktiv mit. Unsere Einrichtung versteht sich als Ergänzung zum familiären Zuhause.

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit mit den Kindern steht die Individualität jedes einzelnen Kindes – egal ob mit oder ohne Behinderung, mit seiner persönlichen Lebensgeschichte, seinen Entwicklungsschritten und seinen Stärken und Schwächen. Wir holen jedes Kind dort ab wo es im Moment steht und bestärken es in seinen Kompetenzen.

Kinder sollen bei uns während ihres Bildungsgeschehens eine aktive Gestaltungsrolle einnehmen können, um bei Lernprozessen ihr eigener Akteur ihrer Gestaltungsmöglichkeiten zu werden. Außerdem ist es uns von großer Bedeutung Freiräume zum Erwerb der grundlegenden Basiskompetenzen zu schaffen.

Es ist unser Ziel, dass jedes Kind die Kraft in sich spürt das Vertrauen in sich die Mitmenschen und die Umwelt entwickelt und durch ein positives Weltbild ermutigt wird, seinen Weg zu gehen.

Kinder sollen sich bei uns ernst genommen fühlen, um ihre mitgebrachten Fähigkeiten zu erkennen, sie zu erweitern und zu vertiefen um daraus eigenes Selbstvertrauen zu gewinnen.

Uns ist es wichtig einen Ort zu schaffen an dem sich Kinder sicher und wohl fühlen, wo sie lachen, staunen aber auch weinen können – eben wo Kinder Kinder sind.

Unser ausführliches Konzept (ab September 2023) können Sie hier herunterladen.